So schaffen Sie es, gesund zu sein und es auch zu bleiben

Nur mit den richtigen Vorsorgelösungen lässt sich das wertvolle Gut Gesundheit erhalten.
Die private Gesundheitsversicherung hilft im Krankheitsfall und unterstützt dabei, die Gesundheit zu erhalten.

Die Ergebnisse des heurigen Allianz-Gesundheitsbarometers bringt Allianz-Vorstand Christoph Marek auf den Punkt: „Die Österreicherinnen und Österreicher fühlen sich weniger gesund als noch vor der Pandemie. Stress belastet die Bevölkerung zunehmend und die öffentliche Gesundheitsversorgung kommt ihren Bedürfnissen nicht mehr vollständig nach.“ Waren es 2020 noch 72 Prozent der Befragten, die sich gesund fühlten, so sind es derzeit rund 63 Prozent, die von gesundheitlichen Problemen weitgehend verschont sind. „Um diesem Trend entgegenzusteuern, braucht es eine optimale Versorgung mit individuellen, modernen Angeboten. Wir setzen nicht erst dann an, wenn Beschwerden oder Krankheiten auftreten, sondern richten bereits frühzeitig einen ganzheitlichen Blick auf die Gesundheit Menschen. Auch bei der Gesundheit lautet das Credo: Fördern, Vorsorgen und dabei einen gesamtheitlichen Ansatz wählen. “, so Marek.

Mentale Gesundheit

In der repräsentativen Allianz-Umfrage wird Stress von den Befragten als entscheidender Faktor für den Verlust von Wohlbefinden und Gesundheit identifiziert. Bereits 27 Prozent fühlen sich häufig gestresst (2020: 20 Prozent), Frauen öfter als Männer. Nur noch rund die Hälfte der Befragten ist mit ihrer Work-Life-Balance zufrieden – 2020 waren es noch fast zwei Drittel. 38 Prozent halten es für möglich, dass sie einmal von einem Burnout betroffen sein könnten (2020: 31 Prozent). Insbesondere für die 14- bis 29-Jährigen hat dieses Thema hohe Relevanz: Von ihnen fühlt sich bereits mehr als die Hälfte gefährdet. Wesentliche Faktoren in dieser Altersgruppe sind Zeitdruck und der gefühlte Zwang zur ständigen Erreichbarkeit. Gleichzeitig hat das Bewusstsein, auf die eigene psychische Gesundheit zu achten und entsprechende Versicherungsangebote anzunehmen, in den letzten Jahren stark zugenommen. „Bis zu 80 Prozent der psychischen Beschwerden haben ihren Beginn im Alter zwischen 14 und 25 Jahren. Es ist uns ein großes Anliegen, zur Entstigmatisierung dieses Themas beizutragen“, so Marek.

Fördern, Vorsorgen und dabei einen gesamtheitlichen Ansatz wählen.

von Christoph Marek Vorstand Allianz Österreich

So schaffen Sie es, gesund zu sein und es auch zu bleiben

Christoph Marek, Vorstand Allianz Österreich

Fit für die Zukunft

Vor diesem Hintergrund ist Vorsorge entscheidend. „Natürlich ist es wichtig, im Krankheitsfall schnellstmöglich zu einer optimalen Versorgung zu kommen. Darüber hinaus gibt es Leistungen, die dem Gesundheitserhalt dienen. Viele der Services, wie etwa ,Mein Digital-Doc’, sind bereits in den einzelnen Paketen der Gesundheitsversicherung fix inkludiert“, erklärt Marek. Kund:innen der Allianz profitieren zusätzlich von umfassenden Vorsorgechecks, die von einer medizinischen Gen-Analyse über individuelle Gesundheitspläne mit personalisierten Empfehlungen zur Stärkung des Immunsystems bis hin zu Ernährungs-, Bewegungs- und Entgiftungskonzepten reichen. Durch ergänzende Telemedizin wird medizinische Beratung zu einer Vielzahl an Gesundheitsthemen rund um die Uhr leicht zugänglich gemacht. Marek: „Die Telemedizin, insbesondere unser ,Dr. Chat‘, bietet von überall aus per WhatsApp, Telegram oder Webchat schnelle und unkomplizierte Beratung.“

3.000 Ö´s bei Abschluss

Die Gesundheitsversicherung ist eines der am stärksten nachgefragten Produkte bei der Allianz Österreich. Basierend auf einer aktuellen ÖGVS-Kundenbewertung erfreut sie sich drüber hinaus höchster Kundenzufriedenheit. Die Allianz ist seit 2020 Partner des jö Bonus Clubs und jö Mitglieder können beim Abschluss ausgewählter Versicherungsprodukte Ö´s, also jö Bonuspunkte, sammeln. Bei Abschluss einer Gesundheitsversicherung bis 30.12.2023 bei der Allianz erhalten Kund:innen ganze 3.000 Ö´s.

Kommentare