Allianz für Kund:innenberatung ausgezeichnet

Allianz für Kund:innenberatung ausgezeichnet
Beim diesjährigen Recommender-Award wurde die Allianz Österreich mit dem Sonderpreis für „Die beste Kund:innenberatung“ ausgezeichnet.

Der Finanz-Marketing Verband Österreich (FMVÖ) hat im Mai die Recommender-Awards verliehen. Die Auszeichnung geht an Finanzinstitute, die eine besonders hohe Weiterempfehlungsbereitschaft auf Kund:innenseite vorweisen können. Dafür wurden im ersten Quartal 2023 vom Meinungsforschungsinstitut Telemark Marketing 8.000 Kund:innen österreichischer Banken und Versicherungen nach der Methode des Net Promoter Scores (NPS) befragt. Der NPS-Wert beschreibt Zufriedenheit, Treue und Bindung von Kund:innen und ob die Befragten eine Marke weiterempfehlen würden. Die Allianz erreichte dabei den sehr starken Wert von 78 Prozent und wurde mit dem Sonderpreis für „Die beste Kund:innenberatung“ ausgezeichnet.

Allianz für Kund:innenberatung ausgezeichnet

René Brandstötter (m.), CSO der Allianz Österreich, übernimmt die Auszeichnung.

Team-Leistung

Auch die Kundenzufriedenheitswerte bei der Allianz können sich sehen lassen. So erreichte die Versicherung bei Vertragsabschlüssen beachtliche 4,8 und bei der Schadensabwicklung 4,7 von 5 möglichen Punkten. „Ich bin extrem stolz auf unser außerordentlich starkes Allianz-Vertriebs-Team. Es leistet täglich großartige Arbeit bei unseren Kund:innen. Aber im Besonderen bedanke ich mich bei all unseren Kund:innen, die uns ihr Vertrauen schenken und uns diese Bewertung ausgestellt haben“, so René Brandstötter, CSO der Allianz Österreich.

„Im Zentrum einer exzellenten Beratung stehen die Kund:innen. Es geht darum, nicht nur ihre Fragen zu beantworten, sondern ihre individuellen Bedürfnisse zu erkennen. So ist es uns wichtig, mit ihnen gemeinsam eine ganzheitilche Bewertung ihrer Lebenssituation zu erstellen und auf dieser Basis ein passendes Absicherungs- und Vorsorgekonzept zu erarbeiten. Dabei ist es uns als Allianz besonders wichtig nicht nur finanzielle Unterstützung im Schadensfall zu leisten, sondern unsere Kund:innen mit Service und Vorsorgeleistungen zu begleiten“, weiß Brandstötter.

Als Beispiel nennt er das Krankenversicherungsprodukt „Meine Gesundheitsversicherung“ mit einer breiten Angebotspalette von Erleichterungen rund um Arztbesuche und Therapieleistungen über individuelle Serviceleistungen zu Vorsorge, Erholung und Fitness mit Fokus auf Körper und Geist bis hin zu digitalen Beratungsangeboten. Das kommt an und die Allianz konnte zuletzt ihr überdurchschnittliches Wachstum in diesem Bereich mit 4,5 Prozent kontinuierlich fortsetzen.

Führende Versicherung

Die Allianz Österreich als eine der führenden Versicherungsgesellschaften in Österreich wurde im Jahr 1890 gegründet und verbindet hohes Traditionsbewusstsein mit großer Innovationskraft. Das Unternehmen zählte schon immer zu den Pionieren der Branche und übernimmt auch heute im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes eine Vorreiterrolle in der Finanzbranche in Österreich. Erfolgreich macht das Unternehmen in seiner 123-jährigen Geschichte eine einfache Formel: Die Kund:innen stehen im Mittelpunkt. Aktuell betreuen 2.200 Mitarbeiter:innen und Vertriebspartner:innen der Allianz Österreich über 1,2 Millionen Kund:innen. Und das sehr erfolgreich, wie die aktuelle Auszeichnung zeigt.

Kommentare