Ein 60-Tonnen-Baum schwebte durch die Wiener Nacht

Ein 60-Tonnen-Baum schwebte durch die Wiener Nacht
Die Eiles-Platane hat ein neues Zuhause. Bei dichtem Schneefall übersiedelte der knapp 20 Meter hohe Baum über die Auerspergstraße auf den Schmerlingplatz.

Dienstagfrüh um 6 Uhr war es so gut wie geschafft. Am Ende einer langen, kalten Nacht ließ ein 480-Tonnen-Kran langsam seine lebende Last in die dafür vorgesehene Grube am Schmerlingplatz hinunter und beendete damit die aufsehenerregende Reise von Wiens aktuell bekanntesten Baum (siehe auch Video weiter unten).

Laut Baumkataster der Stadt Wien seit 30 Jahren, laut Experten-Einschätzung jedoch wohl schon um einiges länger, hatte die 80-jährige Platane bisher den kleinen, namenlosen Platz gegenüber dem Café Eiles an der Ecke Josefstädter Straße/Auerspergstraße beschattet.

Kommentare