Historisches Grün: Wo die alten Wiener gedeihen

Historisches Grün: Wo die alten Wiener gedeihen
Im Wiener Stadtgebiet findet man mehrere hundert Jahre alte Bäume. Einer stammt sogar noch aus der Römerzeit.

Um die mittlerweile berühmte Platane vor dem Café Eiles in der Josefstadt herrscht dieser Tage ein ziemliches G’riss. Und das nicht nur sprichwörtlich: In der Nacht auf Dienstag wird der etwa 80 Jahre alte und knapp 20 Meter hohe Baum, der einem neuen U-Bahn-Aufgang weichen muss, unter enormem Aufwand auf den Schmerlingplatz verpflanzt.

Ob dieser Aufwand gerechtfertigt ist, darüber scheiden sich die Geister. Fakt ist: 80 Jahre sind ein solides Alter für einen Straßenbaum. Grundsätzlich gehen die Wiener Stadtgärtner davon aus, dass ein solcher Baum 70 Jahre alt wird, sagt Karl Hawliczek. Er ist Leiter des Bereichs städtische Grünflächen und Parkerhaltung in der MA 42 (Stadtgärten) – und damit Herr über die rund 90.000 Straßenbäume Wiens. Wie lange ein Baum durchhält, hängt von mehreren Faktoren ab: Allen voran von der Baumart und vom Standort.

Kommentare