Wo man in Wien leben will

© Pexels

Chronik Wien
12/17/2020

Wo man in Wien leben will

Eigentumswohnungen sind im 1., 18., und 9. Bezirk gefragt. Während Wiener im 8., 14., und 13. Bezirk mieten wollen. Das ergibt die Analyse von elf Millionen Datensätzen.

In Zeiten von Lockdowns zieht es die Wienerinnen und Wiener  in größere Wohnungen. Das zeigt auch die  Jahresbefragung der Immobilienplattform Find My Home: Die Quadratmeterzahl der Immobilien ist bei Suchanfragen im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, die Nachfrage nach größeren Wohnungen daher gewachsen.

Zudem waren dieses Jahr Eigentumsimmobilien begehrter und erhielten mehr Aufrufe als Mietwohnungen.  Ausgewertet sowie analysiert wurden rund 11 Millionen Aufrufe im Zeitraum Jänner bis November 2020. 

Mieten: Gold für die Josefstadt

Welcher Bezirk war dabei  am begehrtesten? Bei Mieterinnen und Mietern ist es die  Josefstadt. Der Grund laut „Find My Home“-Geschäftsführer Bernd Gabel-Hlawa: „Neben kleinen Geschäften, hippen Lokalen, Kaffeehäusern und einem großen Kulturangebot bietet der achte Bezirk eine ausgezeichnete Infrastruktur.“  

Im Schnitt waren hier mittelgroße Wohnungen von rund 65 Quadratmeter gefragt.

Den zweiten Platz machte das grüne  Penzing: Hier standen große Wohnungen mit durchschnittlich 104 Quadratmetern hoch im Kurs. 

Ebenfalls große Wohneinheiten von rund 100 Quadratmetern wurden im noblen Hietzing gesucht. 

Eigentum: Innere Stadt gewinnt

Im Bereich Eigentum konnte der 1. Bezirk zum ersten Mal die meisten Aufrufe verzeichnen.

„Es standen vor allem Penthouses und moderne Dachgeschoß-Wohnungen mit  Fitnesscenter oder Concierge-Service zum Verkauf“, sagt  Gabel-Hlawa. Im Schnitt suchten die Wiener 160 Quadratmeter große Wohneinheiten. 

Auf Platz zwei folgte Währing – auch hier suchten Käufer nach größeren Wohneinheiten mit 100 Quadratmetern.

Und dass auch der neunte Bezirk in Sachen Eigentum  heuer gefragt ist, habe sich bereits in der Halbjahresbilanz gezeigt: Er schaffte es nun auf Platz drei.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.