Neos-Klubchefin Emmerling: "An den Bezirken ist schon vieles gescheitert“

Neos-Klubchefin Emmerling: "An den Bezirken ist schon vieles gescheitert“
Bettina Emmerling erklärt, wie sie sich die Mobilitätswende vorstellt und warum in Wien keine Tourismuszonen kommen.

Bettina Emmerling (40) ist studierte Umweltsystemwissenschaftlerin, Verkehrsexpertin und seit dem Wechsel ihres Vorgängers Christoph Wiederkehr in die Stadtregierung Obfrau des pinken Rathausklubs.

Mit dem KURIER sprach sie über ihre neue Rolle, darüber, wie sie den Diskurs über ihr Spezialthema Verkehrspolitik verändern möchte sowie über notwendige Kompromisse in Koalitionsverhandlungen.

KURIER: Frau Klubobfrau, die Wiener Neos suchen momentan intensiv Personal. Wie läuft die Suche bisher?

Bettina Emmerling: Eigentlich ganz gut. Ziel ist es, bis Weihnachten zumindest zwei Stellen im Klub zu besetzen. Bis wir insgesamt als Team so dastehen, wie wir uns das vorstellen, wird es aber sicher ein paar Monate dauern.

Sie persönlich suchen eine Büroleitung. Ist das nicht klassischerweise eine Stelle, die man intern an jemanden Vertrauten vergibt?

Ja, aber ich möchte das Feld für jene öffnen, die ich gar nicht im Blick hätte, weil ich sie nicht kenne.

Kommentare