Wiener Gericht lässt Gründerzeithaus abreißen

Wiener Gericht lässt Gründerzeithaus abreißen
Wieder wurde ein Gründerzeithaus abgetragen, obwohl die Stadt dagegen war. Ein Gericht bewilligte den Abbruch.

Es war im Jahr 1880, als das Haus in der Krieglergasse 12 im 3. Bezirk gebaut wurde. Als Wohnhaus, mit vier Geschossen – und als Teil der neuen Bebauung rund um den Kolonitzplatz. Dort wo einst die Siedlung „Unter den Weißgärbern“ beheimatet war.

Das neue Haus bildete den Übergang zu den jüngeren Gebäuden am Donaukanal. Seine Fassade mit der markanten Fensterverdachung bildete ein Ensemble mit dem Nachbargebäude auf der Nummer 14, das ident gestaltet war. Deshalb war es für die Bebauung zwischen Kolonitzplatz und Weißgerberlände bedeutend.

Ende Februar wurde dieses Haus abgerissen.

Kommentare