Gastro-Registrierung: "Micky Maus" kann bis zu 1.450 Euro kosten

Gastro-Registrierung: "Micky Maus" kann bis zu 1.450 Euro kosten
Registrierungspflicht für Bürgermeister Ludwig das "gelindere Mittel". Intensive Kontrollen werden fortgesetzt.

Nachdem am Wochenende mehrere Verstöße gegen die Corona-Schutzmaßnahmen in Wiener Clubs bekannt geworden waren, bekräftigten Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ), Landespolizeidirektor Gerhard Pürstl und der Leiter der Gruppe Sofortmaßnahmen des Magistrats, Walter Hillerer, am Dienstag, dass Stadt und Polizei weiterhin intensiv kontrollieren werden.

Ludwig verteidigte auch die am Montag inkraft getretene Registrierungspflicht in der Gastronomie. Aufgrund der hohen Infektionszahlen sei die Stadt zu Eingriffen in die Lebenswelt vieler Menschen gezwungen, doch: "Wir versuchen immer, das gelindeste Mittel einzusetzen."

Und dieses sei eben die Registrierungspflicht, um das Contact Tracing im Fall einer Infektion zu ermöglichen bzw. zu erleichtern. "Wir bauen darauf, dass die Kunden verstehen, dass das sinnvoll ist", sagte Ludwig.

Kommentare