Wien-Wahl: Der Bildungsstadtrat veräppelt den Finanzminister

Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) twittert ein Video gegen Gernot Blümel (ÖVP)
Der Wahlkampf verlagert sich ins Netz: Jürgen Czernohorszky (SPÖ) macht sich nun in einem Video über Gernot Blümel (ÖVP) lustig.

Noch 46 Tage bis zur Wien-Wahl. Der Wahlkampf hat längst begonnen und findet in diesem Jahr auch verstärkt online statt.

Nach dem Video von ÖVP-Spitzenkandidat Gernot Blümel (ÖVP) und dem der grünen Vizebürgermeisterin Birgit Hebein, hat nun Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) eines online gestellt.

In dem 50-sekündigen Video, das er sowohl auf seinem öffentlichen Facebook-Profil, als auch auf seinem Twitter-Account veröffentlicht hat, stellt er das Imagevideo des türkisen Spitzenkandidaten (und Finanzministers) Gernot Blümel nach -  und macht sich dabei über Blümels Ansprache lustig.

"Was ist das für ein komischer Text?"

In dem Video spaziert Czernohorszky von links nach rechts ins Bild, auf einer grünen Wiese, hinter ihm Menschen, die offensichtlich den Mindestabstand einhalten. Ganz so, wie auch Blümels Video startet. Der Wiener Bildungsstadtrat fängt sogar seine Rede gleich an, wie Blümel seine begonnen hat: Mit einer viel zu lange Pause. 

"Wien, du bist wunderschön", sagt Czernohorszky. Um dann auch schon wieder aufzuhören: "Bitte, was ist das für ein komischer Text?"  

Danach bedankt sich der Czernohorszky "von ganzen Herzen" bei allen Wienerinnnen und Wienern. Denn die seien der Grund dafür, warum Wien "so leiwand" sei.  

Imagevideos 

Gernot Blümel hat sein Video am 13. August gepostet. Am Anfang des Videos fragen unterschiedliche Menschen: "Wien, bist du jung genug? Bist du frei genug? Bist du mobil genug? Bist du leistbar genug? 

Danach sagt Blümel: "Wien du bist wunderschön! Aber in Zeiten wie diesen reicht das alleine nicht!...Du bist eine wunderschöne Stadt mit wunderbaren Menschen, die sich mehr verdient haben." 

Das Video von Czernohorszky wurde auf Twitter innerhalb von 10 Stunden rund 15.000-mal angesehen. Das Video von Blümel (ab 00:21 spricht er) wurde auf Facebook bislang 125-mal geteilt, 199-mal kommentiert und erhielt 402 Likes.

Kommentare