Wien wählt: 32 Fakten zur Hauptstadt, die Sie überraschen werden

Vienna cityscape view during sunrise. Capital city of Austria in Europe.
Wien, Wien, nur du allein – wählst am Sonntag. Der KURIER hat Spannendes, Lustiges und Wissenswertes über die Bundeshauptstadt zusammengetragen.

In den Bundesländern rümpft man ja gern einmal die Nase über Wien: Menschen, die am Land Autos mit Wiener Kennzeichen fahren, werden skeptisch beäugt. Wiener Studentinnen und Studenten werden auf Partys mitleidig angesehen, weil sie sich bei Landeshymnen-Gesangswettbewerben schwertun (nicht, weil sie nicht singen können, sondern weil Wien keine Landeshymne hat). Und hinter einer Fahrt mit der U6 vermutet man gar ein lebensbedrohliches Abenteuer. „Wien ist anders“, wird dann gern gewitzelt. Ganz nach dem langjährigen Slogan der Wien-Werbung. Wien ist tatsächlich anders. Anders als man denken mag, nämlich. Wien ist grün, Wien ist sicher, Wien ist lebenswert. Auf den Dächern Wiener Institutionen stehen Bienenstöcke zur Honigproduktion, in Wien leben 20 verschiedene Fledermaus-Arten, Wien ist die einzige Großstadt der Welt mit Weinbau innerhalb der Stadtgrenzen.

Bei der Wahl am heutigen Sonntag sind 1,34 Millionen Menschen stimmberechtigt. Der KURIER hat 32 Fakten über die Bundeshauptstadt zusammengetragen:

# 1 Bienen:

200 Millionen Honigbienen leben in Wien in rund 5.000 Bienenstöcken – einige davon befinden sich sogar am Dach des Rathauses. Betreut werden die Stöcke von privaten Imkern, Vereinen und der Stadt.

# 2 Würstelstände:

Um die 100 Würstelstände sind in Wien zu finden. Der älteste ist der  Würstelstand Leo im 19. Bezirk. Er wurde 1928 gegründet und war damals der erste fixe Würstelstand Wiens – davor gab es mobile Würstelstände.

# 3 Deutsche Studenten

3.092 Deutsche waren zuletzt an der Uni Wien inskribiert. Das sind fast 200 mehr als die Studierenden aus allen anderen EU-Staaten zusammen. Die Zahl der österreichischen Studierenden betrug 20.169.

Kommentare