Wien ist beliebtestes Städtereiseziel in Europa für Carsharer
Wien setzte sich gegen europäische Top-Destinationen wie Paris, Barcelona oder London durch und ist laut der Mobilitäts-App Free Now das Top-Reiseziel ihrer Nutzer und Nutzerinnen unter allen europäischen Städten.
Auf den Plätzen zwei bis fünf des Rankings folgen die portugiesische Küstenstadt Faro, die Mozartstadt Salzburg, die südfranzösische Filmstadt Cannes auf Platz vier und Neapel, Italiens drittbevölkerungsreichste Stadt auf Platz fünf.
Edinburgh (6.) und Manchester (7.) sind trotz durchschnittlich mehr als 120 Regentagen im Jahr die ersten nordeuropäischen Städte in den Top 10 der Sommerreiseziele – dank ihrer Architektur, gemütlichen Pubs und erfolgreichen Sportmannschaften.
Schlusslichter
Am unteren Ende des Städte-Klassements mit den anteilig wenigsten Touristen liegen Leverkusen und Essen in Deutschland sowie Limerick in Irland und Lodz in Polen. Die Analyse auf Länderebene zeigt abschließend, dass Österreich, Portugal und Italien insgesamt die beliebtesten Reiseziele in Europa für Free Now-Nutzerinnen und -Nutzer sind.
Viel los im August
Mit Blick auf die Datenanalyse der Jahre 2020 bis heute geht man bei der Mobilitäts-App davon aus, dass der diesjährige Peak für die europaweite Reisewelle – ohne neue Reisebeschränkungen – für den August vorhergesagt werden kann.
"Seit Anfang des Jahres verzeichnet Free Now einen starken Anstieg beim Tourvolumen. Dies wird sich bis in den August hinein noch verstärken, da die Menschen nach zwei Jahren voller Entbehrungen wieder uneingeschränkt ins Ausland reisen wollen”, sagt Alexander Mönch, Österreich- und Deutschland-Chef von Free Now.
Kommentare