Von Kopf bis Fes: Julius Meinl wird 160 Jahre alt

Von Kopf bis Fes: Julius Meinl wird 160 Jahre alt
Der Betrieb gibt zum Geburtstag gratis Kaffees aus. Das Unternehmen hat eine bewegte Geschichte, geprägt von Kriegen und einem Logo-Streit.

Ein prominenter Wiener feiert seinen 160. Geburtstag. Nämlich Julius Meinl. Das internationale Unternehmen, das heute für seinen gerösteten Kaffee bekannt ist, wurde im Jahr 1862 am Fleischmarkt gegründet. Anfangs wurden allerdings nur grüne Kaffeebohnen verkauft sowie Kakao, Tee, Gewürze, Reis und Zucker.

Dass der Meinl-Kaffee bis heute weltweit vertrieben wird, beweist die aktuelle Geburtstagsaktion. Unter dem Motto „Sag Danke“ spendiert Julius Meinl zu jeder Tasse Kaffee eine zweite dazu. Und das in auf der ganzen Welt verstreuten Lokalen, darunter finden sich auch welche in Nepal oder in Florida (siehe Infobox).

Die Kaffeepackerl, die verschifft werden, zieren nach wie vor das in Österreich seit Langem umstrittene „Mohrenkopf“-Logo. In Wien verschwindet dieses bereits – langsam, aber doch.

Kommentare