Villa Beer: Hietzinger Architektur-Juwel wird zu Museum

Die Villa Beer in der Wenzgasse
Die Villa zählt zu den wichtigsten architektonischen Bauten Österreichs. Der neue Eigentümer will jetzt ein Museum daraus machen

Zur Villa Beer, laut Architekturzentrum Wien das bedeutendste Einfamilienhaus der Moderne in Österreich, sind es von der 60er-Station Gloriettegasse nur vier Minuten zu Fuß.

Aber allein diese sind aufregend: Schließlich muss man an einem bewaffneten Soldaten – und an der iranischen Botschaft – vorbei.

Die Villa Beer selbst gliedert sich unscheinbar ins Villenviertel ein. Das Grundstück ist mit 3.500 Quadratmetern zwar groß, das Gebäude darauf aber einfach rechteckig, weiß und schlicht. Einzig das runde Fenster sticht heraus.

Wenn man in die Villa hineingeht, erkennt man aber auch als Laie sofort, dass es sich hier um außergewöhnliche Architektur handelt. Alles wirkt offen, sonnendurchflutet und gut miteinander verbunden.

Kommentare