Viele Fronten im Gemeinderat: Welche Partei ist korrupter?

Viele Fronten im Gemeinderat: Welche Partei ist korrupter?
Die von der ÖVP einberufene Sitzung zum Thema Postenschacher und Freunderwirtschaft geriet zur gegenseitigen Abrechung.

Um Postenschacher und Freunderlwirtschaft im „System SPÖ Wien“ ging es am Donnerstag in einem Sondergemeinderat, der von der ÖVP einberufen wurde. Anlass: Eine Reihe von Ungereimtheiten im roten Umfeld, die zuletzt für Schlagzeilen gesorgt hatten. Angefangen bei der auf Hersteller Siemens getrimmten Ausschreibung von CT-Geräten für Wiens Spitäler bis hin zu den Millionenbeträgen, die SPÖ-nahe Bauträger in der insolventen Commerzialbank versenkt haben.

Der türkise Schuss ging nach hinten los, fielen doch in der Sitzung alle anderen Rathaus-Parteien über die ÖVP her, um ihr selbst Postenschacher und Freunderlwirtschaft vorzuwerfen – allen voran im Zusammenhang mit der Besetzung des ÖBAG-Managements. Als türkises Ablenkungsmanöver klassifizierte denn auch SPÖ-Gemeinderat Christian Deutsch die Sondersitzung und zitierte genüsslich aus den jüngst veröffentlichten Chat-Protokollen zur ÖBAG-Causa.

Kommentare