Video von Polizeieinsatz zu Silvester: "Wos wüst, du klana Rotzbua!"

Polizeiausbildung
Einsatz in der Mitterhofersiedlung in Floridsdorf könnte Folgen haben: Rechtliche und disziplinäre Schritte werden geprüft.

Ein Video von einem Polizeieinsatz, der zu Silvester in der Mitterhofersiedlung in Wien-Floridsdorf stattgefunden hat, sorgt in den sozialen Medien für Aufregung. Wie berichtet, sollen rund 50 Jugendliche dort die Polizei mit Böllern beworfen haben.

Das Video dokumentiert eine aufgeheizte Stimmung. Allerdings eher auf Seiten der Polizei. Die Beamten weisen mehrere männliche Jugendliche an, sich auf Bänke zu setzen. Der Aufforderung wird allerdings nicht sofort Folge geleistet. Ein Polizist mit einem Stock in der Hand wird daraufhin lauter: "Setz die hi, Oida!" Dann schubst er einen Burschen zur Sitzbank.

Die Situation schaukelt sich auf. "Setz di hi, hob i g'sogt, heast!", wird der Polizist deutlicher. Um dann zu schreien: "Wos is? Ha?" Dann geht seine Hand in Richtung Hals des Burschen, durch die Dunkelheit ist das aber nicht eindeutig erkennbar.

Der Mann schreit weiter: "Wos wüst, du klana Rotzbua! Du bist eingsperrt! Und du a!"

Tatsächlich gab es in dieser Nacht 260 Identitätsfeststellungen und drei Festnahmen.

Reaktionen auf den Vorfall

Der Landespolizeidirektion Wien hat bereits reagiert: "Das Video ist bei uns bereits bekannt und wurde zur Überprüfung gesichert und zur rechtlichen und disziplinären Beurteilung weitergeleitet."

Der Polizist lässt sich im Fall bereits von einem Anwalt vertreten. Manfred Arbacher-Stöger schilderte dem KURIER die Sicht seines Mandanten und spricht von "aufgeheizter Stimmung: Die Polizisten wurden 15 Minuten lang derb beschimpft, dann hat auch mein Mandant die ,Sprache der Straße´ benutzt. Kein Uniformierter muss sich so von Jugendlichen behandeln lassen."

Verpassen Sie keine Nachricht wie diese mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter: 

 

Kommentare