„Via Toledo“ in Wien zur zweitbesten Pizzeria Europas gekürt

Wieder ausgezeichnet: Pizzabäcker Francesco Calò
Francesco Calò, der Pizzaiolo und Inhaber der Pizzeria "Via Toledo" im 8. Bezirk, wurde schon wieder ausgezeichnet.

Anfang des Jahres bekam Francesco Calò eine Einladung nach Mailand per Mail. Er sollte Mitte März zu einer Auszeichnung der "50 Top Pizza" für seine Pizzeria "Via Toledo" (8.,Laudongasse 3) nach Italien kommen.

Er wunderte sich, denn er hatte bei keiner Ausschreibung mitgemacht. Nicht dieses Jahr, denn im vergangenen Jahr holte er sich den Titel als "Pizza-Weltmeister" bei einem Wettbewerb für den besten Pizzabäcker außerhalb Italiens (PIZZA DOC in the World 2019 Miglior Pizzaiolo Italiano nel Mondo).

Überraschung in der Pizzeria

"Die Jury kommt in dein Restaurant, ohne dass du es weißt, testet, kostet und schaut sich deine Karte an", so der 34-jährige Pizzabäcker. Wegen Corona wurde die Auszeichnung der "50 Top Pizza" abgesagt. Anfang März kam es in Italien zur Corona-Ausnahmesituation. Diesen Monat wurde das Event nachgeholt, die Liste der "50 Top Pizza" online bekannt gegeben. Rund 75.000 Menschen sahen bei dem Online-Live-Stream zu. 

"Es ist eine große Ehre nach dem berühmten Pizza-Chef Ciro Salvo auf Platz zwei zu stehen", so der 34-Jährige, der eigentlich aus Apulien stammt, im Gespräch mit dem KURIER.  Der neapolitanische Pizzabäcker Ciro Salvo belegte mit seiner Pizzeria 50 Kalò in London den ersten Platz. 

Francesco Calò wurde mit seiner Pizzeria im achten Wiener Bezirk zur zweitbesten Pizzeria Europas gekürt (außerhalb Italiens). An dritter Stelle der Rangliste steht die Pizzeria Bijou aus Paris und dem Pizzaiolo Gennaro Nasti. 

Neue Pizzeria "Via Toledo" nahe Naschmarkt

Der junge Familienvater darf sich zudem über zwei Auszeichnungen von "50 Top Pizza" freuen: "Performance of the Year 2020" und "Best Wine List 2020". Soeben ist der Pizza-Bäcker aus Venedig zurückgekehrt. Er durfte dort unter anderem für prominente Besucher des Filmfestivals Pizza backen.

Noch dieses Jahr plant er eine neue Pizzeria "mit einem komplett neuen Konzept" im 6. Bezirk, in der Nähe des Naschmarktes aufzumachen. "Wenn uns Corona nicht einen Strich durch die Rechnung macht", so Calò.

Kommentare