Verbot von Punschständen: Still und starr ruht die Stadt

Verbot von Punschständen: Still und starr ruht die Stadt
Die neuen Regeln für die Verlängerung des Lockdowns bedeuten ein Verbot für alle Christkindlmärkte. Auch Punsch zum Mitnehmen ist ab Montag untersagt

Dass der Wiener Rathausplatz im Advent leer war, das gab es noch nie. Zumindest nicht, seit der große Christkindlmarkt dort veranstaltet wird. Also seit 1975. Heuer aber wird es erstmals so weit sein.

Seit die Bundesregierung am Mittwoch die Verlängerung des Lockdowns mit teilweisen Lockerungen (etwa im Handel) präsentiert hat, ist auch klar: Christkindlmärkte wird es heuer keine geben. Auch für die nicht, die bis zum Schluss gehofft und eigene Covid-Präventionskonzepte präsentiert haben.

Auf dem Rathausplatz haben am Donnerstag die Abbauarbeiten begonnen. Um 6 Uhr früh standen die Arbeiter vor den Hütten im Schnee. Es sind jene Hütten, die sie Anfang Oktober erst aufgebaut haben und jetzt wieder zusammenlegen müssen. „Bei diesem Wetter ist das besonders super, da kannst mit dem Eiskratzer die Schrauben suchen“, sagt einer der Arbeiter.

Kommentare