Und noch ein Leih-Elektro-Zweiradler für Wien

Und noch ein Leih-Elektro-Zweiradler für Wien
Die robust gebauten Wheels Bikes sollen mit mehr Sicherheit punkten. 75 Fahrzeuge stehen zur Verfügung.

Der Markt für Leihräder- und -Scooter ist in Wien hart umkämpft, nun wagt sich ein neuer Anbieter in die Arena. Mit heute, Montag, startet „Wheels“ seinen Betrieb. Bei dem neuen Anbieter kann man sich ab sofort robuste Zweiräder mit dicken Reifen und bequemen Sattel ausborgen. Für den Antrieb sorgt ein Elektromotor.

Die Bauweise soll für mehr Sicherheit sorgen. Das soll die Fahrzeuge auch für eine ältere Zielgruppe interessant machen. Zusätzlich ist jedes Wheels Bike mit einem eingebauten Bluetooth-Speaker ausgestattet, mit der die Navigationsfunktion des Handys aktiviert werden kann.

Und noch ein Leih-Elektro-Zweiradler für Wien

Axel Lindnér, Europa-Chef von "Wheels"

Um ein Wheels Bike auszuleihen, ist der Download einer kostenlosen App auf das Smartphone und eine Registrierung notwendig: Zu finden unter „Wheels Ride Safe“ im App Store oder Google Play.

Auf der in der App integrierten Landkarte können die Bikes lokalisiert und anschließend mit einem Scan des am Lenker angebrachten QR-Codes entsperrt werden.

Innerhalb des Gürtels

Der Wien-Start erfolgt in den Bezirken innerhalb des Gürtels. Derzeit besteht die Flotte aus 75 Fahrzeugen. Geplant ist eine rasche Aufstockung auf mehrere hundert, heißt es beim Betreiber Wheels Labs Gmbh – der Österreich-Tochter eines kalifornischen Unternehmens. Wien ist die vierte europäische Stadt, in der man Fuß fassen will.

Die Kosten für eine Fahrt orientieren sich an den in Wien derzeit marktüblichen Gebühren (Entsperren: 1 Euro, Fahrt pro Minute: 0,29 Euro).

Kommentare