Umgestaltung Landstraßer Hauptstraße: Bürgerbeteiligung startet im Mai

Umgestaltung Landstraßer Hauptstraße: Bürgerbeteiligung startet im Mai
Der 3. Bezirk will seiner "Hauptschlagader" einen neuen Anstrich verleihen. Auftakt ist am Rochusmarkt.

Dass die Landstraßer Hauptstraße umgestaltet wird, das war schon klar – der KURIER berichtete. Über das weitere Prozedere hielt sich der Bezirk aber stets bedeckt. Nun steht fest, dass es einen Bürgerbeteiligungsprozess geben wird.

 Mehr dazu lesen Sie hier: Die Landstraßer Hauptstraße sucht ein neues Gesicht

 Mehr dazu lesen Sie hier: Landstraße und Döbling: Verkehrsadern werden umgebaut - aber wie?

Der Bezirk will Bewohner einbinden, ebenso Besucher, die Arbeitnehmer und die Geschäftstreibenden vor Ort. Organisiert wird der Prozess von der Agenda Landstraße und von der Gebietsbetreuung Stadterneuerung. Wie die Umgestaltung aussehen könnte – ob Fußgänger- oder Begegnungszonen angedacht sind – ist vorab noch offen. Fest steht, dass die Straße für Radfahrer derzeit gefährlich ist. Einen eigenen Radweg gibt es nicht, nur einen Mehrzweckstreifen.

Umgestaltung Landstraßer Hauptstraße: Bürgerbeteiligung startet im Mai

Die erste Veranstaltung zur Bürgerbeteiligung findet am Donnerstag, den 25. Mai, auf dem Rochusmarkt statt. Dort will Bezirkschef Erich Hohenberger (SPÖ) Details bekannt geben. Eine Bürgerinformation wird an alle Haushalte geschickt. 

Kommentare