Triester Straße: Die Straße der Sehnsucht

Triester Straße und Strada per Vienna heißt sie an den Ausgangspunkten, dazwischen Wiener Straße, Slovenska, Dunajska, Tržaška, und Partizanska. Man nennt sie die Straße mit den sieben Namen.
Bereits an der Wiener Stadtgrenze standen die Autokolonnen: Mit dem Stau begann der Urlaub.

Der erste Blick auf das Meer. Hier in Opicina oberhalb Triests bietet sich dem Reisenden zum ersten Mal das ersehnte Bild. Ein Anblick, von dem schon die Schriftsteller Grillparzer und Stifter schwärmten.

Die Sehnsucht der Wiener nach dem Meer ist tief verwurzelt. Die Reiseroute dahin beginnt denkbar unromantisch am Matzleinsdorfer Platz. (Wobei man dieses vernichtende Urteil sofort revidieren muss. Die dort befindliche evangelische Kirche und der dazugehörige Friedhof sind ausgesprochen schön.)

Kommentare