Studie: Wie lebenswert Wien für die Wiener ist

Stephansdom
Jährlich preisen internationale Studien und Umfragen die Lebensqualität Wiens – allerdings ohne die Wienerinnen und Wiener miteinzubeziehen. Eine Studie, die dem KURIER vorliegt, hat nun genau das gemacht.

Das Prozedere kennt man ja schon: Wird eine der internationalen Studien zur Lebensqualität in den diversen Städten veröffentlicht, passiert in Wien Folgendes: Die Stadtregierung schmückt sich mit Eigenlob – denn richtig schlecht ist so eine Studie für Wien noch nicht ausgefallen. Und die Opposition salbt sich in Kritik, weil diese Rankings ja nicht die Meinung der Wienerinnen und Wiener abbilden würden.

Ganz von der Hand zu weisen war diese Kritik  nie. Denn die beiden bekanntesten  Rankings zur Lebensqualität – die „Quality of Living“-Rangliste des international tätigen Beratungsunternehmens Mercer und der „Global Liveability Index“ der britischen Economist-Gruppe  – beziehen sich in ihren Ergebnissen auf sogenannte Expats, also Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter international tätiger Unternehmen, die zum Arbeiten ins Ausland entsendet wurden.

Kommentare