Stromausfall: Shopping-Center in Wien öffnet erst am Samstag wieder

Strommasten.
400 Haushalte hatten im 3. Bezirk kurzzeitig keinen Strom. Von diesen haben 399 jetzt wieder Licht - einer bleibt im Dunkeln.

Von Johanna Worel

Am Donnerstag kam es zu einem Stromausfall im Bezirk Landstraße.

Grund dafür war der Brand einer sogenannten Transformations-Station.

In einer Transformations-Station, kurz Trafo-Station, wird der Strom von einer sehr hohen Spannung auf eine niedrigere umgeleitet und anschließend weiter an die Kunden verteilt. In Wien und Umgebung gibt es insgesamt 11.000 dieser Stationen.

Verhältnismäßig klein

"Die Ursache für den Brand ist noch unklar", sagt Manuela Gutenbrunner, Unternehmenssprecherin der Wiener Netze. Es waren rund 400 Haushalte von dem Ausfall betroffen. 

Für die Großstadt Wien handle es sich hierbei um einen "verhältnismäßig kleinen Stromausfall." 

Innerhalb von einer Stunde gelang es Wiener Netze, in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, den Brand zu stoppen und den Stromzufluss der Kunden wieder herzustellen. Nur ein Kunde hat bis jetzt immer noch kein Licht. 

Shopping-Center bleibt zu

Bei diesem Kunden handelt es sich allerdings nicht um einen kleinen Haushalt, sondern um das große Galleria Shopping-Center Landstraße

"Aufgrund eines technischen Gebrechens im Bereich Hochspannung bleibt Galleria Shopping aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres geschlossen", postet das Unternehmen Donnerstagmittag auf Instagram. Die Sprecherin der Mall sagte gegenüber dem KURIER, dass das Shopping-Center wohl erst wieder am Samstag öffnen kann.

Kommentare