Wochenendplanung leicht gemacht: Die besten Veranstaltungen in Wien

Wien am Wochenende - Veranstaltungstipps
Am Wochenende noch nichts vor? Hier einige Anregungen und Termine aus dem Kulturleben und Freizeitangebot in Wien.

Wer kennt es nicht: Die lange Arbeitswoche neigt sich endlich dem Ende zu, man würde gerne etwas Schönes unternehmen aber irgendwie hat man keine richtige Idee, was so alles los ist.

Für all jene, die ihre wertvolle Freizeit nicht daheim auf der Couch verbringen wollen, bietet die Stadt unzählige Veranstaltungen an. Spätestens ab Freitag stellt sich also wieder die Frage: Wohin am Wochenende in Wien

Überfordert mit der Auswahl? Nicht sicher, wo man suchen soll? Der KURIER hilft gerne weiter. Wer Inspiration braucht, wird bei diesen Event-Empfehlungen fürs Wochenende (19. bis 21. Juli) vielleicht fündig.

  • Lichterfest beim Bootshaus

Das beliebte Lichterfest an der Alten Donau macht in diesem Jahr Pause, laut Veranstaltern aus budgetären Gründen. Als kleinen Trost veranstaltet das Restaurant Bootshaus ein eigenes Fest unter dem gleichnamigen Motto. Am Samstag ab 17.00 Uhr wollen ein DJ sowie eine eigene Aperol-Bar am dekorierten Steg für Tanzstimmung sorgen. Ein sommerliches Programm "inklusive vieler Überraschungen" wurde angekündigt.

  • Sommernachtstraum

Michael Niavaranis Theater im Park bietet noch bis in den September ein vielfältiges Potpourri aus Konzerten, Kabarett, Theater und mehr an. Am Freitag und Samstag kann man im Schwarzenberggarten beim Belvedere Shakespeares Klassiker erleben, in einer humorvoll-absurden Bearbeitung von Niavarani. Unter anderem mit Sigrid Hauser, Bernhard Murg, Magda Leeb, Jennifer Frankl und dem Hausherrn selbst auf der Bühne. 

  • Kultursommer Wien

Noch bis 11. August bespielt der diesjährige Kultursommer zahlreiche Open-Air-Bühnen quer durch die ganze Stadt. Das umfangreiche Programm ist künstlerisch abwechslungsreich, für Groß und Klein und kostenlos

An diesem Wochenende kann man sich beispielsweise folgende Auftritte zu Gemüte führen:

  • Konzert: Agnes Palmisano Trio & Aliosha Biz, Freitag, 20.00 – 21.00 Uhr, Wasserturm Favoriten:  Wienerlied mit Humor und Tiefgang, mit dem passenden Dudler für jede Situation.
  • Theater: Sophie Aujesky & Werner Sobotka, Samstag, 20.00 – 21.00 Uhr, Reithofferpark, 1150: Szenische Lesung mit Schauspielerin Sophie Aujesky und Regisseur Werner Sobotka, zum 80. Geburtstag von Peter Turrini.
  • Kabarett: Sonntag, 20.00 – 21.00 Uhr, Wilhelmsdorfer Park, 1120: Romeo Kaltenbrunner präsentiert Auszüge aus seinem humorvollen Selbstfindungs-Programm "Selbstliebe", Sonja Pikart wiederum begibt sich mit "Halb Mensch" auf eine Sci-Fi-Reise in die eigene Seele. 
  • ImPuls-Festival

Ganz Wien tanzt wieder: Im Jahr 1984 gegründet hat sich das ImPulsTanz zum größten Festival für zeitgenössischen Tanz und Performance entwickelt. Mehr als 50 Produktionen von internationalen und österreichischen KünstlerInnen und Compagnien warten auch heuer wieder in den Theatern und Museen der Stadt.

Und wer gleich selbst mittanzen möchte (egal auf welchem Level): Auch die zahlreichen Workshops im Rahmen von ImPuls sind sehr zu empfehlen. Noch bis zum 11. August, alle Infos gibt es hier.

  • Gläserne Texte Sommerfest

Literaturfest im stimmungsvollen Ambiente: Die "Gläsernen Texte" laden am Samstag in die Semmelweisklinik ein (Hockegasse 37, 1180). Von 14 bis 22 Uhr warten lokale und internationale AutorInnen und PerformerInnen auf der Bühne, frei von Gattungsgrenzen aus dem Feuilleton. Rundherum sorgen DJ-Sets für den musikalischen Rahmen. 

  • Film ab am Rathausplatz

Bei freiem Eintritt präsentiert das Film Festival den ganzen Sommer über Open-Air-Kulturgenuss am Wiener Rathausplatz. An diesem Samstag wird etwa "Die Fledermaus" aus der Bayrischen Staatsoper gezeigt. Barrie Kosky verleiht der "Operette aller Operetten" ein neues Gewand und widmet sich ihrer morbiden Seite. Schauplatz ist Wien, wo "Die Fledermaus" 1874 uraufgeführt wurde. Eine Gesellschaft tanzt dem Abgrund entgegen ... Los geht es ab 21.15 Uhr. 

  • Tanzen in der Strandbar

Es geht tanzbar weiter: Schwungvoll ins Wochenende startet man am Freitag in der Strandbar Herrmann, wo das Eventformat Silent Disco wieder Halt macht. Partymachen ohne Lärm lautet dabei die Devise, denn die Teilnehmenden erhalten einen kabellosen Kopfhörer und können zwischen zwei unterschiedlichen Kanälen ihre Lieblingsmusik zum Feiern selbst wählen. Gestartet wird bereits ab 19.00 Uhr. 

  • Party im Prater

Das Kollektiv "Du Tanzt Mich Mal" wiederum lässt das Wochenende lautstark im Feuerdorf im Prater ausklingen. Die Open-Air-Sause steigt am Sonntag von 15.00 bis 22.00 Uhr, direkt hinter dem Riesenrad. Ein DJ-Line-Up sorgt für den passenden Sound, Eintritt sind 10,- Euro (Achtung, Cash only).

  • 25 Jahre Donaubühne Tulln

Einen Ausflug raus aus der Stadt kann man an diesem Wochenende beispielsweise nach Tulln machen. Die Sommerbühne feiert heuer ihr 25-Jähriges und lädt zur Feier des Tages am Samstag zum "Best Of"-Programm

Live mit dabei sind Voodoo Jürgens, Ina Regen, Birgit Denk, Ankathie Koi, Wolfgang Ambros und viele mehr. Los geht es ab 20.00 Uhr. 

Und noch eine Vorschau auf die kommende Woche: Von 25. bis 28. Juli geht das Wiener Popfest in seine 15. Ausgabe. Das diesjährige Programmmacher-Duo Lisa Schneider (FM4-Soundpark) und Markus Binder (Band Attwenger) holt unter anderem den Nino aus Wien, Oskar Haag und Verifiziert live auf die Bühne. Mehr Infos zum Programm gibt es hier.

Kommentare