Stromausfall legt in Wien zwei Bezirke lahm: 1.500 Haushalte betroffen

Stromausfall legt in Wien zwei Bezirke lahm: 1.500 Haushalte betroffen
Ottakring und Hernals seit 06.00 Uhr ohne Strom. Mittlerweile sind alle betroffenen Haushalte wieder versorgt.

In Wien legt ein Stromausfall die Bezirke Ottakring und Hernals lahm. Seit 6 Uhr Morgens fließt dort kein Strom mehr. Insgesamt waren 1.500 Haushalte betroffen. "Seit 9.50 Uhr hängen aber alle Haushalte wieder am Netz", sagt Christian Call von der Unternehmenskommunikation der Wiener Netze.

Stromausfall legt in Wien zwei Bezirke lahm: 1.500 Haushalte betroffen

Die markierten Gebiete waren von 06.00 Uhr bis 09.50 Uhr ohne Strom

An der Behebung der Störung wurde auf Hochtouren gearbeitet, sagt der Sprecher der Wiener Netze: "Im Durchschnitt dauern Stromstörungen in Wien 90 Minuten. Da das Stromnetz in der Stadt eng vermascht ist, kann der Anschluss von mindestens zwei Seiten her mit Strom versorgt werden."

Die Gasversorgung sei zwar sichergestellt, allerdings könne es vorkommen, dass Gasthermen, die zum Funktionieren Strom benötigen, keine Wärme produziert hätten, so Call. "Manche, vor allem ältere Gasthermen müssen deshalb neu gestartet werden. Andere machen das automatisch."

Zur Ursache der Stromstörung könne das Unternehmen noch keine genaueren Auskünfte geben. "Allerdings gilt bei den Ursachen für externe Stromstörungen die 3-B-Regel. Entweder Blitz, Baum oder Bagger", sagt Call. Am wahrscheinlichsten sei also, dass ein Bagger ins Netz geraten sei.

Kommentare