Premium-Spar zieht in Rothschild-Haus beim Schottentor ein

Die ehemalige Veranstaltungshalle Oktogon wurde zu einer „Genusskathedrale“ umfunktioniert. Gewöhnliche Erdäpfel finden sich hier ebenso wie edlere Trüffel-Kartoffel
Mehr als hundert Jahre war im Rothschild-Haus eine Bank beheimatet. Das Gebäude wurde für eine Vorzeige-Filiala adaptiert.

Dass der Bürgermeister extra bei der Eröffnung eines Supermarktes in Wien vorbeischaut, ist eher ungewöhnlich. Trotzdem hat Michael Ludwig (SPÖ) am Dienstag höchstselbst das rote Band des neuen Spar in der Schottengasse 6–8 durchschnitten.

Der Hauptgrund für den hohen Besuch ist, dass sich das Geschäft an einem besonderen Ort eingenistet hat: dem sogenannten Haus am Schottentor.

1912 wurde es als Bank eröffnet, heute ist es eines der letzten größeren jüdischen Gebäude in Wien. Initiiert wurde der Bau von Anselm von Rothschild, Spross der berühmten Bankier-Familie.

Kommentare