© Getty Images/istockphoto/gilaxia/istockphoto

Chronik Wien
02/17/2021

Österreichs größte Weinmesse auf 2022 verschoben

Die VieVinum in der Wiener Hofburg kann Corona-bedingt erst im Juni 2022 stattfinden.

von Bernhard Ichner

Fans der VieVinum müssen noch mehr Geduld aufbringen als ohnehin schon. Österreichs größte Weinmesse, die traditionell alle zwei Jahre in der Wiener Hofburg stattfindet, muss wegen Corona erneut verschoben werden. Und zwar auf 11. bis 13. Juni 2022.

Ursprünglich hätte die VieVinum, im Rahmen derer rund 500 Produzenten aus dem In- und Ausland Endkonsumenten und Fachpublikum mehr als 3.000 Weine präsentieren, schon 2020 über die Bühne gehen sollen. Covid-bedingt mussten die Veranstalter aber auf Ende Mai 2021 umdisponieren.

"Bis zuletzt daran geglaubt"

Nun steht fest, dass auch dieser Termin nicht zu halten ist. Man bedaure sehr, dass die VieVinum aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie nicht wie geplant von 29. bis 31. Mai 2021 durchführbar sei, sondern auf 2022 verschoben werden müsse, heißt es seitens der M.A.C. Hoffmann & Co. GmbH, die die Weinmesse veranstaltet.

Gemeinsam mit der Österreich Wein Marketing (ÖWM) habe man "alle Optionen sorgfältig abgewogen und im Sinne des gesundheitlichen Schutzes für Aussteller und Besucher diese Entscheidung getroffen".

Bis zuletzt habe man "an die Durchführung geglaubt und an mehreren Varianten gearbeitet, um für die österreichische Weinwirtschaft im Rahmen der gebotenen Sicherheitserfordernisse einen Markt-Impuls zu setzen".

Leider ließen die Umstände "in Verbindung mit den anhaltend dynamischen Einreisebestimmungen und damit einhergehender Planungsunsicherheit" eine Umsetzung aber nicht unmittelbar zu.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.