Österreich als Drehort  für Bollywood-Blockbuster

Dreharbeiten für den indischen Actionfilm "Tiger" 2017 in Tirol
Indische Superstars drehten in WienFilm.

Nach den Dreharbeiten im Mai für eine Amazon-Serie mit Kult-Agent „Jack Ryan“, wurde Wien schon wieder zu einer Kulisse. Auch in Salzburg wurde diesmal gedreht.
Die Dreharbeiten zur Bollywood-Produktion „Tiger 3“, ein Action Film, fanden bereits Ende September statt. Die Hauptdarsteller sind bekannte Bollywood-Stars. Allein auf Instagram haben Salman Khan und Katrina Kaif  100 Millionen Follower.  

„Vier Tage haben sie in Wien gedreht. Sie waren beim Naturhistorischen Museum, auf der Freyung, im Hotel Imperial und im Türkenschanzpark“, erzählt Marijana Stoisits, Geschäftsführerin der Vienna Film Commission. Davor war die Crew  mit 350 Mitarbeitern in Salzburg unterwegs.  „In Österreich hat die Produktion knapp zwei Millionen Euro ausgegeben“, sagt Stoisits.  Schon 2016 wurde in Wien der Film „Die Sehnsucht meines Herzens“ gedreht.

Österreich als Drehort  für Bollywood-Blockbuster

Bollywood-Star Salman Khan (rechts) beim Drehen in Wien

Bilder gehen um die Welt

Austro-Inder Ishvinder Maddh hat die neue Bollywood-Produktion mit seiner Firma Robinville nach Österreich geholt. Er hatte bereits vor Corona mehrere Bollywood-Filmdrehs, vor allem nach Innsbruck, gebracht. 

„Seien Sie sich gewiss, Hollywood schaut auf uns. Indien verfügt über die größte Filmindustrie der Welt. Mehr als 1.600 Spielfilme werden jedes Jahr produziert. Die Dreharbeiten finden in Indien, aber auch in anderen Ländern – nun auch wieder in Österreich – statt“, erklärt Maddh. Er sehe sich als  „Brückenbauer zwischen den beiden Kontinenten“. Salzburg, das Salzkammergut und Wien wird im Blockbuster-Film und dazugehörigem Musikvideo zu sehen sein. Der Film erscheint im zweiten Halbjahr 2022. 

Arie Bohrer, Österreichischer Filmcommissioner der Austrian Business Agency, rechnet damit, dass mehr als 500 Millionen Menschen den Agentenfilm weltweit sehen werden.  Allein mit dem Trailer zu „Tiger Zinda Hai“ (Teil 2 der Tiger Reihe) erreichten die Bilder  mehr als 700 Millionen Views auf Youtube.

Laut Vienna Film Commission gibt es auch schon bald weitere Dreharbeiten für einen amerikanischen Film. Welcher Film es sein wird, bleibe aber noch geheim. 

Kommentare