Neue Pflasterung, neue Bäume und bald auch drei Staudenbeete

Neue Pflasterung, neue Bäume und bald auch drei Staudenbeete
Sieben Bäume wurden gepflanzt, der Bodenbelag neu gepflastert. Das Grätzel ist teilweise verkehrsberuhigt.

Von Verkehrsberuhigung ist Mittwochfrüh am Bauernmarkt noch nichts zu spüren: Lieferwagen und Taxis biegen ein. Und dann fährt auch noch der Bus mitten durch die neugestaltete Begegnungszone.

Allerdings nur vorübergehend: wegen der Baustelle wird die Buslinie 1A derzeit über den Bauernmarkt umgeleitet. Ab Ende August ist der Bus wieder auf der ihm angestammten Strecke um den Petersplatz unterwegs.

Im November soll dann die gesamte Verkehrsberuhigung und Umgestaltung rund um die Peterskirche in der Inneren Stadt abgeschlossen sein. Seit dieser Woche ist der erste Abschnitt der Umgestaltung abgeschlossen:

Die Freisingergasse von Petersplatz bis Bauernmarkt wurde neu asphaltiert und ist jetzt eine Fußgängerzone, in der auch das Radfahren erlaubt ist. Beim Bauernmarkt mündet sie in eine Begegnungszone, in die auch Autos einfahren dürfen. Die Begegnungszone am Bauernmarkt reicht bis zur Brandstätte.

Neue Pflasterung, neue Bäume und bald auch drei Staudenbeete

Hinter der Peterskirche wird noch gebaut

Die Niveaus von Fahrbahn und Gehsteigen wurden angeglichen und mit hellen Pflastersteinen ausgelegt.

Sieben neue Bäume wurden in diesem ersten Bauabschnitt gesetzt und Gräser in die Baumscheiben gepflanzt. „Die schauen noch ein wenig kümmerlich aus“, sagt die zuständige Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) bei einer Begehung am Mittwoch, aber: „Das ist wie im eigenen Garten. Wenn man etwas Neues setzt, dauert es ein bisschen, bis es gut gewachsen ist.“

Neue Pflasterung, neue Bäume und bald auch drei Staudenbeete

Die Niveaus von Gehweg und Fahrbahn wurden angeglichen

Drei Beete und elf weitere Bäume folgen bis zur Fertigstellung Ende November.

Insgesamt wurden und werden so 7.000 Quadratmeter rund um die Peterskirche – auf dem Bauernmarkt, der Tuchlauben, in der Milch-, Freisinger, Jungfern- und Goldschmiedgasse – umgestaltet. Markus Figl, Bezirksvorsteher der Inneren Stadt (ÖVP), ist zufrieden: „Die Anwohnerparkplätze konnten erhalten werden.“

Private zahlen mit

Die Kosten für die Umgestaltung belaufen sich – nach derzeitigem Stand – auf 7,1 Millionen Euro. 3,6 Millionen davon betreffen die Oberflächengestaltung (also Straßenbelag, Sitzmöbel, Bepflanzung etc.). 3,4 Millionen Euro davon übernehmen Privatleute.

Die Umgestaltung rund um die Peterskirche ist – wie etwa auch jene in der Herrengasse war – ein Public-private-Partnership-Projekt: Stadt und private Sponsoren teilen sich die Kosten auf. Julia Schrenk

Kommentare