Neue Förderung: Filmstadt Wien umwirbt Netflix

Neue Förderung: Filmstadt Wien umwirbt Netflix
Der erste Film wurde in Wien bereits 1896 gedreht. Eine neue Förderung soll noch mehr Produktionen in die Stadt holen.

Ein einfahrender Zug auf der Leinwand und ein Publikum, das (angeblich) panisch den Vorführort in Paris verließ, ebnete Ende des 19. Jahrhunderts den Weg für den Siegeszug des Films. Nur wenige Monate später wurde erstmals auch in Wien gedreht. Die Aufnahmen von früher sind heute auf Youtube zu finden.

„Wien ist also seit 1896 ein Filmstar“, sagt Norbert Kettner, Direktor vom Wien-Tourismus. Damit das auch so bleibt, ruft die Stadt Wien den „Vienna Film Incentive“, eine zwei Millionen Euro schwere, internationale Filmförderung, ins Leben.

Vom Kino auf die Couch

Dabei wurde besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass es sich um ein zeitgemäßes Förderinstrument handle, sagt Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ). Die Entwicklung beim Film schreite immer weiter voran. Das beschränkt sich nicht nur auf die Ausspielart – eben von Filmrollen zu Youtube – sondern auch auf den Ausspielort.

Große Produktionen werden nicht zwangsläufig zuerst im Kino gezeigt. Streamingdienste wie Netflix gewinnen immer mehr an Bedeutung.

Kommentare