Mehrere Corona-Ansteckungen nach Trauerfeier in Wien

Die Zahlen für Corona-Infektionen klettern wieder nach oben
Insgesamt wurden in Wien in Folge 200 Personen getestet.

Laut KURIER-Informationen sollen sich in Wien mehrere Personen bei einer Familienfeier mit dem Coronavirus infiziert haben. Es handelt sich um insgesamt 18 bestätigte Fälle aus zwei Großfamilien.

Am 5. Juli kehrte ein Angehöriger der Familie aus einem Türkei-Urlaub zurück. Dort dürfte er sich bei seinen Großeltern infiziert haben. Bei einem Leichenschmaus am 12. Juli soll er dann sieben weitere Personen infiziert haben, weitere zehn Personen steckten sich dann innerhalb ihrer Familien an. Zwei Infizierte hielten sich in einem Gebetshaus auf, ohne dass sie dort nach jetzigem Info-Stand jemanden angesteckt hätten.

Der Türkei-Rückkehrer verspürte leichte Symptome (unter anderem Geschmacksverlust), woraufhin er 1450 kontaktierte. "Später wurden zwischen 18. und 25. Juli insgesamt 200 Personen getestet, wobei die erwähnten Infektionen festgestellt wurden", sagt ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker. Dass sich die Ansteckungskette in Niederösterreich fortgesetzt haben könnte, wurde vom Sprecher den NÖ Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) nicht bestätigt. Im nö. Landessanitätsstab ist zwar ein aktueller Fall mit einer türkischen Familie, in der sich sechs Mitglieder infiziert hatten, bekannt. Doch die Infektionen dürften auf einen Begräbnisbesuch in der Türkei zurückzuführen sein, wurde aus dem Büro der Gesundheitslandesrätin mitgeteilt.

Kommentare