Leerstand: Innenstadt ist unbeliebt bei Unternehmern

Leerstand: Innenstadt ist unbeliebt bei Unternehmern
Nirgends gibt es so viele freie Geschäftslokale wie in der Innenstadt. Dafür sind die Außenbezirke durch die Pandemie als Standort attraktiver geworden.

Die Innenstadt, das Zentrum und Juwel der Stadt, ist bei Unternehmern ganz schön unbeliebt. Das zeigt die Bilanz über freie Geschäftslokale, die die Wirtschaftskammer Wien am Mittwoch vorgelegt hat.

Demnach gibt es den meisten Leerstand im 1. Bezirk – dort befinden sich 13,1 Prozent aller freien Lokale Wiens. Danach folgen die Landstraße (10,2 Prozent) und Favoriten (9,6 Prozent). Bei allen drei Bezirken gibt es auch eine geringe Nachfrage bei Standortsuchenden.

Warum die City so schlecht dasteht? Das liege unter anderem an hohen Mietpreisen oder an teils nicht barrierefreien Lokalen, sagt Handelsobfrau Margarete Gumprecht. Auch die Corona-Pandemie habe zu diesem Trend beigetragen, weil die Passantenfrequenz stark zurückgegangen sei.

Kommentare