Kinder- und Jugendpsychiater verzweifelt gesucht

Kinder- und Jugendpsychiater verzweifelt gesucht
Bettenstation in der Klinik Floridsdorf wegen Ärztemangels immer noch außer Betrieb, Minderjährige müssen auf Abteilungen für Erwachsene versorgt werden

Langsam treten wieder die Probleme im Gesundheitssystem zutage, die durch die Pandemie verdeckt waren. Manche davon wurde durch die Krise sogar verstärkt.

Dazu gehört die Kinder- und Jugendpsychiatrie, seit Jahren aufgrund fehlender Fachärzte eine der größten Schwachstellen im Gesundheitswesen der Stadt.

Von massiven Versorgungsmängeln sprach zuletzt der Verein VertretungsNetz, der sich für die Rechte psychisch Erkrankter einsetzt. Um die Spitalsbetten rasch wieder für andere Patienten freizumachen, würden die Jugendlichen immer häufiger viel zu rasch entlassen. Inzwischen gebe es auch wieder mehr Fälle von Minderjährigen, die auf Erwachsenen-Stationen untergebracht werden. Allein im vergangenen Monat habe man acht Betroffene vertreten, heißt es beim Verein.

Kommentare