Johanna Mikl-Leitner regiert jetzt auch in Wien

Johanna Mikl-Leitner regiert jetzt auch in Wien
Wahlplakate der ÖVP-NÖ in der Bundeshauptstadt sorgen für Verwunderung

Weitestgehend unbemerkt hat es offenbar zuletzt größere personelle Veränderungen an der Spitze der Wiener Landesregierung gegeben. Das suggerieren zumindest die Plakate, die derzeit mancherorts Wiens für Staunen sorgen. Etwa im 5. Bezirk, wie Twitter-Userin „Ve Maricic“ aufgefallen ist.

„Unsere Landeshauptfrau“, ist darauf, unter einem großflächigen Porträt von Johanna Mikl-Leitner zu lesen. Ihres Zeichen Chefin der Landesregierung in St. Pölten und derzeit gerade mitten im Wahlkampf.

Das Sujet soll auch schon in Simmering gesichtet worden sein, ist den mehr oder weniger launigen Kommentaren auf Twitter zu entnehmen. Wo man auch schon einen Verdacht hat, was hinter dieser vermeintlichen Wiedereingliederung Wiens stecken könnte: Die vielen Pendler, die tagtäglich von Wien nach NÖ fahren, sollten nicht vergessen, wen sie zu wählen haben.

Das bestätigt auch ein Sprecher der VP NÖ auf Twitter: „Ca. 200.000 Landsleute pendeln täglich nach Wien. Sie werden noch mehr von uns in Wien finden in den nächsten Wochen.“

Laut seinen Angaben gebe es solche Aktionen immer wieder, zudem würde man auch Inserate in Wiener Zeitungen schalten. Weiters plant man aktuell Verteileraktionen, vornehmlich an den Wiener Pendlerbahnhöfen, sagt der Sprecher.

Kein SPÖ-Kommentar

In der Wiener SPÖ will man zu der Aktion nichts sagen. Und so bleibt auch offen, ob im nächsten Wiener Wahlkampf mit dem Konterfei von Michael Ludwig in Guntramsdorf, Gerasdorf oder Groß-Enzersdorf zu rechnen sein wird.

Kommentare