Hörndlwald: Das Ende eines ewigen Politikums

Hörndlwald: Das Ende eines ewigen Politikums
Seit Jahrzehnten streiten Stadt und Bezirk um das Naherholungsgebiet. Jetzt steht eine Einigung bevor

Für den 13. Bezirk ist der Hörndlwald eine unendliche Geschichte. Seit den 1980er-Jahren wird um das Naherholungsgebiet zwischen Lainzer Tiergarten und Krankenhaus Hietzing emotional gestritten.

Auf der einen Seite stand stets die Stadt, die einen kleinen Teil des  49 Hektar großen Waldgebiets  bebauen wollte. Und auf der anderen der schwarze Bezirk  sowie empörte Bürger, die sich um  das Naturjuwel vor ihrer Haustüre  sorgten. Jetzt dürfte das letzte Kapitel der Hörndlwald-Chronik aber angebrochen sein.

Wie berichtet, bejubelt die ÖVP, dass jene 5,9 Hektar des Waldes, auf denen einst das Afritsch-Heim stand und die theoretisch noch bebaut werden könnten, nun wie der Rest des Erholungsgebiets in Schutzgebiet Wald- und Wiesengürtel (SWW) umgewidmet werden sollen.

Kommentare