Für den Klimaschutz: Wiener Biologin seit zwei Wochen im Hungerstreik

Für den Klimaschutz: Wiener Biologin seit zwei Wochen im Hungerstreik
Martha Krumpeck hat seit 31. Mai nichts mehr gegessen. Sie protestiert damit am Heldenplatz in Wien gegen Ökozid.

Die Molekularbiologin Martha Krumpeck befindet sich seit dem 31. Mai, also seit mehr als zwei Wochen, im unbefristeten Hungerstreik gegen Ökozid in Wien.

"Wenn wir unseren rücksichtslosen Raubbau an der Natur so fortsetzen, bedeutet das für hunderte Millionen - wenn nicht Milliarden - Menschen den Tod. Unsere Regierungen handeln weiter, als gäbe es kein Morgen. Ich kann dem Wahnsinn nicht länger zusehen", meinte die Aktivistin am Dienstag.

Forderungen an Michael Ludwig 

Konkret fordert Krumpeck von dem Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ), einen sofortigen Planungs- Bau- und Finanzierungsstopp für alle Projekte, die in der Zukunft zu einem Mehrausstoß an Treibhausgasen führen.

Für den Klimaschutz: Wiener Biologin seit zwei Wochen im Hungerstreik

Täglich am Heldenplatz

"Allen Lippenbekenntnissen zum Klima- und Umweltschutz zum Trotz soll noch in diesem Jahr im Osten Wiens mit dem Bau einer milliardenteuren Schnellstraße für den fossilen Auto-und Lkw-Verkehr begonnen werden. Durch den empfindlichen Nationalpark Donau-Auen soll ein Tunnel gebohrt werden, dessen Auswirkungen auf die komplexen Wasserkreisläufe in der Lobau - und damit auf das Wasserwerk Lobau, aus dem etwa in Dürrezeiten Teile unseres Wiener Leitungswassers stammen - noch gar nicht abzuschätzen sind", sagte Krumpeck.

Krumpeck sitzt mit einem Schild vom späten Vormittag bis zur Dämmerung am Heldenplatz. Besuch ist willkommen, allerdings nur unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen. "Ich bin noch nicht gegen Corona geimpft", sagte Krumpeck.

Kommentare