Nach Mord im Gemeindebau: "Er hat mich immer blöd angeredet"

Nach Mord im Gemeindebau: "Er hat mich immer blöd angeredet"
In dem Gemeindebau sitzt der Schock tief. Das Opfer war bei allen sehr beliebt.

Es war kurz vor 20 Uhr, als Zoran J. am Donnerstag nachhause kam und auf das Grölen eines Betrunkenen aufmerksam wurde, der gerade mit einer Waffe hantierte. Dieser saß oben ohne auf einer Spielplatzbank im Winarskyhof in der Wiener Brigittenau. Rundherum waren zu dem Zeitpunkt noch einige Kinder, dann ging es schnell: Ein junger Mann stürzte auf den Betrunkenen zu und schlug ihm die Schusswaffe aus der Hand. Im nächsten Moment stürmten auch schon WEGA-Beamte in den Hof. 

Wie sich herausstellte, wollte der junge Mann helfen. Denn Minuten zuvor fielen auf Stiege 17 des weitläufigen Gemeindebaus in der Stromstraße tödliche Schüsse. Das Opfer, eine 35-jährige Mutter von zwei Kindern, starb noch am selben Abend im Spital. Bei dem Schützen dürfte es sich um ihren Ex-Freund und jenen Mann handeln, der alkoholisiert im Innenhof saß.

Kommentare