Erster Hinweis auf Herkunft der Geldscheine aus Neuer Donau

Wertvoller Fund in der Neuen Donau
Nach dem Fund von 100.000 Euro in der Neuen Donau in Wien sollen nun Banderolen Aufschluss geben.

Bis jetzt ist nicht klar, woher die Geldscheine im Wert von 100.000 Euro stammen, die vergangenes Wochenende in der Neuen Donau in Wien-Donaustadt gefunden wurden. Doch nun gibt es erste Ermittlungsergebnisse: Die Banderolen, mit denen die Geldscheine zu Paketen gebunden waren, könnten Aufschlüsse über die Herkunft des Geldes geben. Die Polizei hofft, über die sichergestellten Banderolen die Bank ermitteln zu können, aus der das Geld stammt.

Erster Hinweis auf Herkunft der Geldscheine aus Neuer Donau
ABD0043_20151208 - WIEN - ÖSTERREICH: ZU APA0109 VOM 8.12.2015 - Passanten haben am Samstag, 5. Dezember 2015, in der Neuen Donau mehr als 100.000 Euro entdeckt. Die Herkunft der gefundenen Geldscheine blieb am Dienstag weiterhin unklar. - FOTO: APA/POLIZEI WIEN - ++ WIR WEISEN AUSDRÜCKLICH DARAUF HIN, DASS EINE VERWENDUNG DES BILDES AUS MEDIEN- UND/ODER URHEBERRECHTLICHEN GRÜNDEN AUSSCHLIESSLICH IM ZUSAMMENHANG MIT DEM ANGEFÜHRTEN ZWECK UND REDAKTIONELL ERFOLGEN DARF - VOLLSTÄNDIGE COPYRIGHTNENNUNG VERPFLICHTEND ++
Entdeckt wurden sie bei einem zweiten Tauchgang. Damit ist die Bergung der Geldes nun abgeschlossen, die Scheine sind mittlerweile alle getrocknet. "Wir gehen nach wie vor davon aus, dass das Geld von einem Verbrechen stammt", sagt Polizei-Sprecher Patrick Maierhofer. Nur von welcher Straftat es stammen könnte, ist nach wie vor unklar.

Finderlohn

Erster Hinweis auf Herkunft der Geldscheine aus Neuer Donau
Das Geld wurde von Polizei und Feuerwehrtauchern geborgen.
Bis dato hat die Polizei zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung erhalten. Auch viele vermeintliche Besitzer hätten sich gemeldet. Einige davon seien sogar persönlich bei der Polizei aufgetaucht.

Gelingt es den Beamten nicht, binnen eines Jahres den Besitzer des Geldes ausfindig zu machen, erhalten die Finder das Geld als Finderlohn.

Vergangenen Samstag hatten zwei junge Männer die Geldscheine bei der Wehr 1 in der Neuen Donau im Wasser schwimmen gesehen. Polizei und Feuerwehr holten das Vermögen dann aus dem Fluss.

Erster Hinweis auf Herkunft der Geldscheine aus Neuer Donau
Geld

Kommentare