Ein Rechenkönig als neuer Chef der Statistik Wien

Der 51-jährige Ramon Bauer hat die Zahl der Geburten, der Sterbefälle und andere Entwicklungen m Blick
Ex-Musiker Ramon Bauer leitet nun die Landesstatistik Wien. Er will mit Transparenz das Vertrauen der Bürger in Zahlen steigern.

Wenn man sich einen typischen Statistiker vorstellt, ist er wahrscheinlich das komplette Gegenteil von Ramon Bauer. Dennoch ist der 51-Jährige der neue Leiter der Landesstatistik Wien, die in der MA 23 (Wirtschaft, Arbeit und Statistik) angesiedelt ist.

Und zwar einer mit einem sehr ungewöhnlichen Werdegang.Bevor er in die Welt der Zahlen abgetaucht ist, hat Bauer in der Kreativ-Branche gearbeitet.

Etwa als Musiker. Im Feld der „experimentellen elektronischen Musik“, wie er sagt. Und wenn er experimentell sagt, ist es auch genau so gemeint. Eines der ersten Alben bestand ausschließlich aus Kühlschrankgeräuschen.

Kommentare