Der große Run auf die Adventkalender

Der große Run auf die Adventkalender
In den Geschäften in Wien stehen die Menschen Schlange. Besonders günstig sind Adventkalender.

Auf der Wiener Mariahilfer Straße geht es am Freitagnachmittag zu wie kurz vor Weihnachten. Mit Taschen vollbepackte Menschen schieben sich durch die Türen der Geschäfte. Dabei ist gerade einmal Mitte November. Nur noch ein Einkaufstag – dann beginnt der Lockdown. Das holt die Wienerinnen und Wiener auf die Straße.

Vor allem auf eines haben es die Menschen abgesehen: Adventkalender. Egal ob mit Schokolade, Kosmetika oder Spielzeug – die Kalender sind bis zu 50 Prozent verbilligt. Wenn sie die Geschäfte nicht jetzt verlassen, werden sie zu Ladenhütern, die bis zum nächsten Jahr warten müssen.

Verkaufsstrategie

Doch nicht nur bei den Adventkalendern herrscht eine Rabattschlacht. „Minus 50 Prozent – nur Freitag und Samstag“ liest man auf großen Plakaten in zahlreichen Auslagen. Die Schilder seien ausschließlich für die „Vor-Lockdown-Zeit“ angefertigt worden, bestätigt  die Dekorateurin in einem Bekleidungsgeschäft.  Und die Verkaufsstrategie scheint aufzugehen. Ob Winterjacke oder Schuhe, auf der Mariahilfer Straße deckt man  sich an diesem Wochenende für die kalte Jahreszeit ein.

Kommentare