Dem Spitalspersonal reicht’s: "Unsere Akkus sind leer"

Dem Spitalspersonal reicht’s: "Unsere Akkus sind leer"
Österreichweite Protestaktion Tausender Mitarbeiter gegen die Überlastung. In den Intensivstationen ist die Lage dramatisch.

Eine Rekordzahl von 11.398 Neuinfektionen, Krisengipfel mit Salzburg und Oberösterreich, Intensivstationen kurz vor dem Kollaps: Das Spitalspersonal hätte für seinen bundesweiten Protesttag wohl kein besseres Datum finden können.

Um exakt 5 Minuten nach 12 Uhr versammelten sich landesweit Tausende Ärzte in einem seltenen Schulterschluss mit ihren Kollegen von der Pflege vor den Spitälern, um auf ihre extrem schwierige Arbeitssituation aufmerksam zu machen. Schon seit Jahren leiden die Krankenhaus-Mitarbeiter unter Personalmangel und Überlastung. Die seit fast zwei Jahren anhaltende Corona-Krise habe nun das Fass zum Überlaufen und das Personal an die Grenze der Belastbarkeit gebracht, wird allseits beklagt.

Kommentare