Corona-Isolation: Bewohner klagen Pflegeheime

Symbolbild
Bewohnervertreter lassen 30 Fälle von Besuchsverboten und Isolationsmaßnahmen überprüfen. Gefordert werden Verordnungen statt Empfehlungen.

Letztlich, erzählt Klaus Kuttler, habe er seinen Opa mithilfe der Polizei zum Spazierengehen abgeholt.

Die Geschichte des Welser Künstlers und seines Großvaters hat im Frühling für Schlagzeilen gesorgt. Weil er seinen dementen und schwerhörigen Großvater auch nach dem Ende des Besuchsverbots nur eingeschränkt in dessen Pflegeheim besuchen durfte und dem 95-Jährigen nach Spaziergängen eine 14-tägige Isolation angedroht wurde, alarmierte Kuttler nicht nur die Polizei, sondern zog auch vor Gericht – und bekam Recht. Mittlerweile rechtskräftig. Die Freiheitsbeschränkungen seien unzulässig gewesen.

Geschichten wie jene der Familie Kuttler sind kein Einzelfall.

Kommentare