Corona-Impfung: Wiener MS Vindobona wird zum Impfschiff

Corona-Impfung: Wiener MS Vindobona wird zum Impfschiff
Geimpft wird direkt am Wiener Donaukanal - eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Österreich ist um eine außergewöhnlich Impf-Location reicher. Seit heute, Mittwoch, kann man sich die Impfung gegen das Coronavirus auch in der zum Impfschiff umgebauten MS Vindobona direkt am Wiener Donaukanal, zwischen der Marienbrücke und der Schwedenbrücke, abholen.

Geöffnet ist täglich zwischen 10 und 19 Uhr, wie es in einer Aussendung des Wiener Wirtschaftsstadtrats Peter Hanke (SPÖ) hieß.

Verimpft wird auf dem Schiff der DDSG Blue Danube Schiffahrt GmbH für Erwachsene und Kinder ab zwölf Jahren ausschließlich das Vakzin von BioNTech/Pfizer.

Corona-Impfung: Wiener MS Vindobona wird zum Impfschiff

Auf die MS Vindobona ist nur ein Lichtbildausweis mitzubringen, wenn vorhanden auch eine E-Card und ein Impfpass. Für die Inanspruchnahme dieses Angebots ist keine Voranmeldung notwendig. Die MS Vindobona ist allerdings nicht barrierefrei ausgestaltet.

Niederschwelliges Angebot

"Die MS Vindobona der DDSG ist normalerweise zur Unterhaltung ihrer Passagiere unterwegs, ab heute ist sie zum Schutz vor der Pandemie im Einsatz", sagte Hanke. 

"Gerade jetzt ist es wichtig, das Impfangebot der Stadt so niederschwellig wie möglich zu machen. Damit bieten wir noch mehr Menschen die Möglichkeit einer Impfung an. Maßnahmen wie diese sind wichtig, um die Gesundheit der Wienerinnen und Wiener sowie die Wiener Wirtschaft und lokale Arbeitsplätze zu schützen", so der Wirtschaftsstadtrat.

Corona-Impfung: Wiener MS Vindobona wird zum Impfschiff

Stadtrat Peter Hanke (SPÖ). 

Die Initiative erfolgt gemeinsam mit dem Gesundheitsressort: "Es freut mich sehr, dass die DDSG mit einem ihrer Schiffe die Covid-Impfaktionen der Stadt Wien unterstützt. Die Vindobona liegt sehr zentral an einem Ort, wo noch keine fixe Impfmöglichkeit besteht", so Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ).

"Für Anrainer aus dem ersten oder zweiten Bezirk, aber auch für viele Menschen, die in der Innenstadt arbeiten, ist es nun problemlos möglich, ganz ohne Anmeldung rasch ihre Impfung nach Büroschluss oder auf dem Weg nach Hause zu holen. Die Vindobona ist eine wichtige Ergänzung in dem immer dichter werdenden Impf-Netzwerk in Wien", sagte Hacker. 

Dankeschön für Stich

Als "kleines Dankeschön" erhalten die Gäste nach erfolgtem Stich an Bord noch einen "1+1 Gratis Gutschein" für eine Linienfahrt in Wien oder der Wachau, auf einem Schiff der DDSG Blue Danube Flotte.

Kommentare