Heiße Adressen für die winterliche Einkehr am Donaukanal

Heiße Adressen für die winterliche Einkehr am Donaukanal
In der letzten Oktoberwoche eröffnet am Ufer eine beheizte Gin-Bar - und zwar im Lokal Taste Kitchen. Andere Gastronomen bieten Punsch an oder bauen um.

Was die Schweizerhaus-Eröffnung im Mai für den Gastro-Sommer ist, ist das heutige Aufsperren der Grillhütten-Ansammlung Feuerdorf (1., Freda-Meissner-Blau Promenade 1) für den Winter am Donaukanal. Beide Ereignisse sind Symbol dafür, dass eine neue Saison angebrochen ist.

Für den Donaukanal heißt das: Sonst viel frequentierte Beach-Bars wie Blumenwiese, Summerstage, oder Strandbar Herrmann und der beliebte Steckerlfisch-Kiosk Hafenkneipe haben geschlossen.

Ganz in den gastronomischen Winterschlaf fällt der Donaukanal aber trotzdem nicht. Auch deshalb, weil es dort jetzt eine neue Einkehr-Möglichkeit für den Winter gibt: das Lokal Taste Kitchen (2., Obere Donaustraße 83) auf der früheren Adria-Fläche.

Heiße Adressen für die winterliche Einkehr am Donaukanal

So sieht die Taste Kitchen von Innen aus. 

Über den Sommer hat dort bereits der zugehörige Streetfood-Markt Taste Garden in ausgedienten Schiffscontainern seine erste Saison bestritten. Nun lockt man die Gäste in den neuen, fixen Lokalteil – mit 55 Sitzplätzen im Warmen und speziellen Angeboten.

Mittagsmenü und Winterkarte

Erstens: mit einer Winterkarte, auf der zum Beispiel Kürbis-Süßkartoffelsuppe, Pilzrisotto oder Maroni-Tiramisu zu finden sind. Weiters serviert man Klassiker wie Burger – auch in einer fleischlosen Variante.

Mittags gibt es, zweitens, ab nächster Woche zwei verschiedene Menüs. Vor- und Hauptspeise oder Haupt- und Nachspeise sind um rund zehn Euro zu haben. Für das Mittagsgeschäft wird künftig bereits um 11.30 Uhr aufgesperrt.

Drittens kommt in der letzten Oktoberwoche eine Gin-Bar dazu: An Donnerstagen, Freitagen und Samstagen kann man mehr als 60 unterschiedliche Gin-Sorten mit 15 verschiedenen Tonic-Sorten kombinieren.

„Es wird einen Festpreis geben, man kann sich seine Lieblingsvariante mischen“, sagt Inhaber Johannes Kriegs-Au im Gespräch mit dem KURIER. An Bar-Tagen ist die Taste Kitchen dann auch bis ein Uhr geöffnet.

Der Taste Garden macht unterdessen bis Frühling Pause. Heuer gab es dort Teigtascherl und Neapolitanisches. Für die nächste Saison werden neue Gastronomen gesucht.

Punsch und Glühwein

Ein paar Meter flussaufwärts wird diesen Winter emsig gebaut: Aus dem Tel Aviv Beach wird NENI am Wasser. Die Bar soll mehr zum Restaurant werden, dazu wird die Karte erweitert (etwa um Fisch im Ganzen).

Das Lokal wird mit Holz, Stroh und Sand umgestaltet und wetterfest gemacht, sodass man dort künftig auch im Winter einkehren kann.

Bereits jetzt durchgehend geöffnet hat das Lokal Central Garden (2., Untere Donaustraße 4). Ab Dezember gibt es im beheizten Innenbereich „weihnachtsadäquate Getränke“, wie Inhaber Florian Schmeiser sagt. Soll heißen: Punsch und Glühwein.

Weitere bewährte Winteradressen sind das Glashaus (2., Obere Donaustraße 77) und das Badeschiff (1., Franz-Josefs-Kai 4). Letzteres ist aktuell geschlossen, es meldet sich im November mit „Zimt- und Orangenduft aus dem Punschkessel“ zurück.

Kommentare