Brennpunkt Rennbahnweg: Angst vor Feuerteufel geht um

Brennpunkt Rennbahnweg: Angst vor Feuerteufel geht um
Ein Feuerteufel in einem der größten Gemeindebauten Wiens sorgt für Schlagzeilen und Angst unter den Bewohnern - nicht das einzige Problem in dem Mega-Komplex.

Wer hier wohnt, lebt in einer Kleinstadt. Und gleichzeitig in einer Großstadt. Am Rennbahnweg sind nicht die Wohlhabenden zu Hause. Der Umgangston ist mitunter rau. Das Leben ist bunt – auch bei den Ethnien. Die Siedlung mit 9.000 Bewohnern in Wien-Donaustadt ist einer der größten Gemeindebauten Wiens. Errichtet zwischen 1973 und 1977, ursprünglich zwischen Wiesen und Feldern. Der Ruf des „Problemkinds“ haftet seit jeher an der Siedlung. Zuletzt geriet der Rennbahnweg wieder in die Schlagzeilen – ein Feuerteufel treibt seit Ende Dezember hier sein Unwesen. Bei den Bewohnern sorgt das einmal mehr für Misstrauen.

Suche nach Schuldigen

Jugendliche könnten die Brandstifter seien, wird unter den Bewohnern gemutmaßt. Doch vor einer Vorverurteilung warnt Christian Holzhacker. Er hat als Sozialarbeiter acht Jahre lang im ansässigen Jugendzentrum gearbeitet. „Nur weil sich Jugendliche in diesem Gemeindebau bei Schlechtwetter in Kellern treffen, heißt das noch lange nichts. Für junge Menschen sind solche Räumlichkeiten oft extrem wichtig, um sich vom Elternhaus zu lösen und sich ihren eigenen Platz zu schaffen“, betont Holzhacker.

Sehen Sie hier, was die Menschen über den Feuerteufel sagen:

Kommentare