Bewerbungsfrist endete: Neue grüne Spitze in Wien ist (fast) fix

Stadträtin Judith Pühringer und Stadtrat Peter Kraus (Grüne).
Die Partei gab nicht bekannt, wer sich beworben hat. Es soll "keine Überraschungen" geben.

Wer Birgit Hebein als Chefin der Wiener Grünen nachfolgen will, der musste sich bis Freitagmittag für den Posten bewerben. Wie viele und welche Personen das getan haben, gab die Landesorganisation zwar nicht bekannt.

Aus Parteikreisen ist allerdings zu hören, dass es „keine Überraschungen“ gibt. Soll heißen: Wie erwartet, dürften Stadtrat Peter Kraus und Stadträtin Judith Pühringer für das Amt kandidieren.

Hearing Ende September

Es ist davon auszugehen, dass die beiden als Duo antreten. Diese Möglichkeit ist erst im Sommer neu geschaffen worden - der KURIER berichtete.

Weiter geht es mit Hearings mit den Kandidaten, die für 29. September und 14. Oktober angesetzt sind. Die Entscheidung fällt dann am 16. Oktober: Auf der Landesversammlung in der Messe wählen die Grünen die neue Spitze.

Kommentare