Autolos durch die Wiener Innenstadt: Das sind die Ausnahmen

Autolos durch die Wiener Innenstadt: Das sind die Ausnahmen
Nur noch ein ausgewählter Personenkreis soll in den 1. Bezirk fahren dürfen. Der KURIER weiß, wie die Ausnahmen von der Regel aussehen.

Die Innere Stadt soll verkehrsberuhigt werden. Darüber ist sich die Stadtpolitik einig – über die Umsetzung war man es viele Jahre nicht. Mit dem neuen Konzept von Stadt und Bezirk sind nun (fast) alle zufrieden. Die vorgestellten Plänen lassen jedoch viele Fragen unbeantwortet.

Für Aufregung sorgte im Vorfeld die Kameraüberwachung. Wie genau funktioniert sie? An 26 Zufahrtswegen sollen „Kamera Gates“ kontrollieren, wer in den Bezirk fährt. Anhand von drei Bildern gleicht ein IT-System das Kennzeichen der Autos mit einer Liste ab. Wer zur unbeschränkten Einfahrt berechtigt ist (etwa als Anrainer), dessen Nummerntafel wird vorab dauerhaft registriert. Sobald es von einer Kamera fotografiert und erkannt wird, wird es gleich wieder gelöscht.

Kommentare