Angriff auf Ute Bock Haus: Mädchen traut sich nicht aus dem Zimmer

Angriff auf Ute Bock Haus: Mädchen traut sich nicht aus dem Zimmer
Angriff der rechtsextremen Gruppierung „Patrioten in Bewegung“ auf das Ute-Bock-Haus am Sonntag liegt nun bei der Staatsanwaltschaft

In der Zohmanngasse in Wien-Favoriten regiert seit Sonntag die Angst. Da hat die rechtsextreme Gruppe „Patrioten in Bewegung“ das Dach des Ute-Bock-Hauses gestürmt. Nicht nur, dass dabei ein Transparent mit der Aufschrift „Kein Bock auf Multi Kulti“ vom Dach heruntergelassen wurde, versetzte vor allem das Auftreten der Gruppe die Bewohner des Hauses in Angst und Schrecken.

15 bis 20 schwarz gekleidete und vermummte Männer waren völlig unvermutet vor der Flüchtlingsunterkunft aufgetaucht, zündeten Bengalen und verteilten Flyer. Sie platzierten eine in rot-weiß-rot gehaltene Österreich-Karte auf Gehsteig vor dem Eingang des Hauses und blockierten den Zugang mit einem Zaun, der offenbar signalisieren sollte, dass Flüchtling in Österreich nicht erwünscht seien. Eine deutlich fremdenfeindliche Botschaft.

Kommentare