Airbnb-Urteil: Im Trubel stören Touristen nicht

Airbnb-Urteil: Im Trubel stören Touristen nicht
Hauseigentümer wehrten sich gegen die Kurzzeit-Vermietung einer Wohnung in bester Innenstadt-Lage. Das fällt in dieser Gegend nicht ins Gewicht, sagt die Richterin.

Wer für den nahenden Jahreswechsel eine Unterkunft in Wien auf der Buchungsplattform Airbnb sucht, wird fündig: Mehr als 300 Angebote sind aktuell zu haben. Auf Booking stehen 538 Apartment-Unterkünfte zur Auswahl. Doch speziell in Großstädten wächst der Widerstand gegen derartige Kurzzeit-Vermietungen.

„Tendenziell wird die Judikatur dazu immer strenger“, beobachtet auch der Wiener Rechtsanwalt Michael Stuxer. Doch nun gibt es ein Urteil, das diesem Trend zuwiderläuft – und in dem die unmittelbare Umgebung eine wesentliche Rolle spielt.

Kommentare