Ärzte-Chef Szekeres plant den dritten Streich

Ärzte-Chef Szekeres plant den dritten Streich
Der gewiefte Taktiker will ein weiteres Mal Johannes Steinhart ausbremsen. Für die MFG tritt der Gynäkologe Christian Fiala an

Ein prominenter Titelverteidiger, eine ungewöhnlich große Zahl unterschiedlicher Listen, komplizierte Koalitionsverhandlungen mit ungewissem Ausgang – für eine schnöde Standesvertretungswahl hat die Wiener Ärztekammerwahl allerhand zu bieten, was Politik-Feinspitzen Freude bereitet.

Insgesamt dürfen am 19. März mehr als 13.000 Wiener Mediziner ihre Stimme abgeben. Wer am Wahlabend die meisten davon auf sich verbuchen kann, ist aber – und das macht die Sache so spannend – noch lange nicht Wiener Ärztekammer-Präsident. Das lehrt zumindest die Vergangenheit. Gleich zwei Mal – 2012 und 2017 – ist es Thomas Szekeres mit seiner (ursprünglich SPÖ-nahen) Liste gelungen, von Platz zwei aus Wahlsieger Johannes Steinhart von der ÖVP-nahen „Vereinigung“ noch auszubremsen.

Kommentare