24 Austrotürken müssen den österreichischen Pass abgeben

Hunderte türkischstämmige Wiener sollen zwei Pässe besitzen. Sie könnten den österreichischen einbüßen.
Die Behörde hat 60 von 450 Verfahren abgeschlossen. Anwalt bekämpft Bescheide vor dem Verwaltungsgericht.

Unerfreuliche Post haben 24 türkischstämmige Wiener in den vergangenen Wochen erhalten. Da sie die MA35 (Einwanderung und Staatsbürgerschaft) für illegale österreichisch-türkische Doppelstaatsbürger hält, haben sie die österreichische Staatsbürgerschaft verloren.

Es dürfte aber nicht bei 24 Betroffenen bleiben, das ist lediglich der Stand Anfang August. Insgesamt hat die MA35 gegen 450 Austrotürken sogenannte Feststellungsverfahren eingeleitet. Und erst 60 davon sind erledigt.

Basis für die Ermittlungen ist wie berichtet eine Liste der türkischen Wahlkommission, die 2018 online gestellt wurde. Auslandstürken konnten sich mit ihrer Hilfe informieren, ob sie bei der Präsidentenwahl in der Türkei wahlberechtigt waren – was ja nur türkischen Staatsbürgern vorbehalten ist.

Damit habe die Liste Beweiskraft, heißt es bei der Behörde. Zudem bestätigte der Verwaltungsgerichtshof im Vorjahr die Verwertbarkeit des Datenmaterials. Punkto Datenschutz ist also keine Anfechtung möglich.

Kommentare